Kitesurf
Cabarete, Puerto Plata
27 Charcos de Damajagua
Puerto Plata
Fortaleza de San Felipe
Puerto Plata
Playa Grande Golf Course
Puerto Plata

Puerto
Plata

Willkommen in

Puerto Plata

Puerto Plata ist die Geburtsstätte des Tourismus in der Dominikanischen Republik und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Meer, Berge, üppige Täler, Flüsse und eine Vielzahl von Stränden bilden hier eine spektakuläre und vielfältige Landschaft. Auf den fruchtbaren Böden wachsen Kakao- und Kaffeebäume, und im Erdreich liegt der klarste Bernstein der Welt verborgen.

Als Christoph Kolumbus 1492 diesen Küstenabschnitt von seinem Schiff aus erblickte, ahnte der kluge Seefahrer, dass es dort viel zu entdecken geben würde – vielleicht auch Goldlagerstätten. Beim Anblick der schimmernden Wolken über dem Berg Isabel de Torres, die die Küste in silbernes Licht tauchten, taufte Kolumbus die Gegend Puerto Plata, Silberhafen. Er ließ sich in La Isabela in Gemeinschaft mit den Taíno, den Ureinwohnern der Gegend, nieder und baute dort die erste Kirche und sein erstes Haus in Amerika. Begeben Sie sich auf die Spuren von Kolumbus und besichtigen Sie die archäologische Ausgrabungsstätte von La Isabela, die heute Teil eines Nationalparks ist.

Mehr sehen

Die Stadt Puerto Plata, von den Einheimischen liebevoll La Novia del Atlántico (Die Braut des Atlantiks) genannt, verblüfft den Betrachter auch heute noch mit ihrer Landschaft. Die einzige Seilbahn der Karibik bringt Passagiere hoch auf den Berg Isabel de Torres mit seinem üppigen botanischen Garten und einer herrlichen Aussicht auf die Atlantikküste. Die Region bietet mehr als 100 km Strand entlang der zahlreichen Küstendörfer, dazu Landwirtschaft im Landesinneren, eine Vielzahl von Flüssen und Wasserfällen und Hotels aller Größen und Stilrichtungen. Außerdem findet man in Puerto Plata koloniale Überreste, darunter die größte Anzahl erhaltener Häuser der Karibik im viktorianischen Stil des 19. Jahrhunderts. Das Bernsteinmuseum zeigt die ältesten bisher gefundenen Bernsteinfossilien der Welt, und die 1577 errichtete Fortaleza San Felipe ist die älteste Festung aus der Kolonialzeit in der Region.

Entlang der Küste von Puerto Plata liegt das Outdoor-Paradies für Wassersportler. Die stetigen Passatwinde, die Flusssysteme, die weitläufige Gebirgskette Cordillera Septentrional und der Atlantische Ozean bilden die perfekte Kulisse für Wassersport. Die Stadt Sosúa, weniger als eine halbe Stunde von Puerto Plata entfernt, wurde ursprünglich von aus Nazi-Deutschland geflüchteten jüdischen Einwanderern besiedelt und besitzt wunderschöne Strände und vielfältige Tauchplätze. Der in der Nähe von Puerto Plata gelegene Ort Cabarete ist ein weltweit bekanntes Windsurf-, Surf- und Kitesurfparadies und ein beliebtes Reiseziel für Besucher aus nördlichen Gefilden. All jenen, die sich an goldenen Sandstränden stilvoll entspannen möchten, sei die Playa Dorada ans Herz gelegt. Hier findet man ein vielfältiges Wassersportangebot, das vom Canyoning im Wasserfall-Park 27 Charcos de Damajagua bis zum Schnorcheln in Cayo Arena reicht. Anschließend kann man im Yachthafen Ocean World Marina relaxen.

Neben der üppigen Natur bieten Puerto Plata und seine vielen Dörfer ein attraktives Kulturprogramm, das sich dem Gemeindetourismus verpflichtet hat. Besuchen Sie die in Familienbesitz befindlichen Kakao- oder Kaffeeplantagen oder lassen Sie sich von einer Musikerfamilie zeigen, wie Merengue gespielt und getanzt wird. Tauchen Sie ein in die Welt des dominikanischen Pelota-Sports im Baseball-Stadion Bartolo Colón und dem dazugehörigen Museum. Unterwegs erwartet Sie zudem eine Vielzahl kulinarischer Erlebnisse, von Snacks am Straßenrand bis hin zu Meeresfrüchten und internationalen Gourmet-Restaurants.

Zu Puerto Platas wichtigsten Anreiseorten gehören der nur 15 Minuten vom Stadtzentrum und den Hotels in Playa Dorada und Costa Dorada entfernt liegende internationale Flughafen Gregorio Luperón (POP) sowie das Kreuzfahrtterminal Amber Cove Cruise Center in Maimón.

VERANSTALTUNGEN
Aug 14 - Sep 16

“Reasoning of Identity” Exhibition – Oscar Abreu

Altos de Chavón
The Altos de Chavón Gallery, in La Romana, presents the exhibition „Reasoning of IdentityR...
Aug 14 @ 8:00 pm - Nov 20 @ 11:00 pm

2019 National Symphony Orchestra Concert Season

Teatro Nacional
The National Symphony Orchestra Concert Season will take place from August 14 to November 20 at the ...
Aug 23 @ 7:00 pm - Aug 24 @ 10:00 pm

Santo Domingo de Fiesta

Plaza España
A free outdoor show with Dominican folk music and dancers that begins at 7:00pm every Friday and Sat...
FÜHRUNGEN & KARTEN

parallax-graphic-puerto-plata

Attraktionen in Puerto Plata

Attraktion Suche

 
 
Dies ist eine der Hauptattraktionen von Puerto Plata. Sie wandern durch einen dichten Wald, überqueren Brücken und sehen dabei eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wenn Sie den Gipfel eines felsigen Hügels erreicht haben, beginnt der Abstieg vorbei an Wasserfällen, in die Sie hineinspringen oder sogar hinabrutschen können!
Abenteuer- und Ökotourismus, Ausflüge, Canyoning + Abseilen, Cenotes (Süßwasserbecken) + Quellen, Familie, Nationalparks + Naturschutzgebiete, Wasserfälle
In der Parkanlage La Puntilla am Fuße der Festung San Felipe befindet sich ein beeindruckendes griechisches Amphitheater mit Blick auf den Atlantik, in dem gelegentlich Konzerte und andere künstlerische Veranstaltungen stattfinden.
Familie, Theater
Schwimmen und schnorcheln Sie von Mitte Januar bis März in Anwesenheit von Buckelwalen. In dieser Zeit finden sich diese riesigen Säugetiere im nördlich der Küste von Puerto Plata gelegenen Schutzgebiet Banco de la Plata zur Paarung und zur Geburt der Jungtiere ein..
Nationalparks + Naturschutzgebiete, Tauchen
Wandern Sie den Berg Isabel de Torres hinauf oder steigen Sie in die einzige Seilbahn der Karibik, um auf den Gipfel zu gelangen. 793 Meter über Puerto Plata wacht die riesige Christus-Erlöser-Statue, ein Wahrzeichen der Provinz.
Abenteuer- und Ökotourismus, Ausflüge, Familie, Kultur, Nationalparks + Naturschutzgebiete, Wandern
Mit einer Seilbahn erreichen die Besucher den botanischen Garten auf dem Gipfel des Berges. Auf der Fahrt wird man mit einem herrlichen Blick auf Puerto Plata und seine Strände belohnt. Eine riesige Christus-Statue in der Nähe des Gipfels heißt die Besucher willkommen. Hier oben kann es kühl sein, doch beim Spaziergang auf den gewundenen Wegen […]
Abenteuer- und Ökotourismus
Der in Cabarete ansässige Anbieter von „handverlesenem Bio-, Schattenanbau- und Fairtrade-Kaffee“ nimmt Sie mit auf eine Tour durch einige, etwa zwei Stunden entfernte Kaffeefarmen, von denen er seine Kaffeebohnen bezieht. Sie werden selbst Kaffee selbst rösten und mahlen und Ihren eigenen Kaffee zubereiten.
Ausflüge zu Kaffeeplantagen, Familie
An diesem bekannten Tauchspot namens Calle Sin Salida (Sackgasse) befindet sich zwischen Sandbänken ein Labyrinth aus Korallenstöcken, in dem man Barrakudas, Muränen und Tintenfischen begegnen kann. Die schräg abfallende Felswand führt im Durchschnitt auf eine 15 m bis 30 m Tiefe.
Tauchen
Dieser für Taucher aller Niveaus geeignete Ort beginnt im flacheren Bereich des Riffs in 12 m Tiefe und führt durch eine Riffspalte. Gelbschwanz-Schnapper, Spinnenkrabben, Seeanemonen, Nacktkiemerschnecken, Froschfische und wunderschöne Flamingozungen können hier gesichtet werden.
Tauchen
Das jüngste Kulturzentrum der Nordküste ist gleichzeitig Museum sowie Kunst- und Handwerksschule. Das Casa de Arte im Herzen der Strandgemeinde Sosúa bietet ein buntes, wechselndes Programm von Gemälde- und Skulpturausstellungen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen.
Familie, Museen
Das Casa de La Cultura ist eine der ältesten kulturellen Einrichtungen von Puerto Plata. In dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebauten Gebäude finden heute anspruchsvolle Kunst- und Kulturveranstaltungen statt, von Ausstellungen bis zu Vorträgen.
Familie, Museen

Übernachtung in

Puerto Plata

Puerto Plata Blog

Filter
Categories
Apply Filter Reset
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend

Fortaleza de San Felipe
Cabarete

Puerto
Plata

Welcome to

Puerto Plata

The birthplace of tourism in the Dominican Republic, Puerto Plata continues to pack a mighty punch. Its spectacular, sprawling landscape combines sea, mountains, lush valleys, rivers, and a multitude of beaches. Its fertile soil grows cacao and coffee trees, while underneath rests the world’s clearest amber.

Savvy explorer Christopher Columbus knew there was much to discover on this northern Atlantic coastline–eventually finding gold deposits–when he glimpsed it from his ship in 1492. Drawn by the sight of clouds shimmering over Mount Isabel de Torres and illuminating Puerto Plata’s vast blue shoreline, he named the area the “Silver Port” and settled at La Isabela with a mixed community of Tainos–original inhabitants of the area–and Spaniards, built the first church and his first home in the Americas. You can follow Columbus’s trail and tour these archeological ruins, now part of a national park.

Learn more

Puerto Plata’s natural bounty continues to astound those who lay eyes on La Novia del Atlántico, or as locals call it, the Atlantic’s Darling. A bird’s eye view from the cable car–the only one in the Caribbean, taking passengers to Mount Isabel de Torres and its lush botanical gardens–reveals part of an Atlantic coastline with more than 100 kilometers (62 miles) of beaches gracing multiple coastal villages, inland farming communities replete with rivers and falls, and hotels of all sizes to suit all tastes. To boot, Puerto Plata is home to colonial vestiges, including the largest collection of preserved 19th century Victorian-style houses in the Caribbean, the oldest amber fossils in the world on display at the Amber Museum, and one of the first colonial period fortresses in the region at Fortaleza San Felipe, dating back to 1577.

East and west along Puerto Plata’s coastline, steady trade winds, river systems, the vast Cordillera Septentrional mountain range and the Atlantic Ocean conspire to create a world of outdoor adventure, including beach towns renowned for water sports. Less than half an hour from the city, Sosúa was first settled by Jewish immigrants who fled Nazi Germany, boasting beautiful beaches where expats and locals coexist, and rich underwater sites. Nearby Cabarete is a world famous hub for windsurfing, surfing, and kiteboarding, and a favorite cosmopolitan hideout of snowbirds. Playa Dorada is for those who want to relax in style on golden stretches, with seaside activities near the city, from canyoning at 27 Charcos of Damajagua waterfalls to snorkeling at Cayo Arena, and relaxing at Ocean World Marina.

Nature aside, Puerto Plata’s multitude of vibrant villages translates into a host of cultural experiences. Home of community tourism, here is where you can hike family-owned cacao or coffee plantations, learn how to play and dance merengue from a family of musicians, or immerse in Dominican pelota at the Bartolo Colón stadium and museum. Along the way are a multitude of culinary experiences, from roadside snacks to beachside seafood, and gourmet international restaurants.

Puerto Plata’s main points of entry include the Gregorio Luperón International Airport (POP), located 15 minutes from the city center and Playa Dorada or Costa Dorada hotels, and the Amber Cove Cruise Center in Maimón.

LATEST EVENTS
Oct 3 - Oct 5

Discover Puerto Plata Marketplace

Centro de Convenciones de Puerto Plata
The annual event promotes Puerto Plata among the national and international markets, highlighting it...
Nov 1 @ 8:00 pm - Nov 4 @ 11:30 pm

Dominican Republic Jazz Festival

The DR Jazz Festival celebrates their 22nd edition, this year showcasing as main artists the Berklee...
GUIDES & MAPS

parallax-graphic-puerto-plata

Attractions in Puerto Plata 

Attraction Search

Title

Airport Wall

A favorite of the area, the Airport Wall is considered one of the best and most beautiful dive sites in the DR. Beginning at about 10 meters (33 feet) and dropping to almost 30 meters (98 feet), it is one of the richest sites in coral and marine life, with pinnacles and tunnels.

Puerto Plata, Sosúa

Amber Route

The DR is known for producing some of the clearest and oldest amber in the world, mined in Puerto Plata. Tour amber mines where the stone is unearthed, in the hills of La Cumbre, passing entrances to holes that run 61 meters deep (200 feet), and watch workers reappear with stones in hand.

Puerto Plata, Family-Friendly, Gem Hunting, Hiking

Bahía de Luperón

Beige-colored beach with large rocks and swimmable area. Tourists will often stop by before or after a visit to the close by historic La Isabela site, the first European settlement in the New World. Western Puerto Plata.

Puerto Plata, Beaches

Cabarete Coffee Company

Based in Cabarete, this “organic, shade grown, hand-picked, fair trade” coffee provider takes you on a tour of multiple coffee farms approximately two hours away, where it sources its coffee beans. You’ll get to roast, grind, and brew your own cup.

Cabarete, Jarabacoa, Puerto Plata

Cabarete Nightlife

Cabarete by night is as intense as it is by day. The multitude of bars and small clubs lining the beach fill up with barefoot or sandal-clad travelers and locals enjoying happy hours, music, and dancing.

Cabarete, Puerto Plata

Cabarete Shopping

Shopping in Cabarete is as bona fide an activity as surfing. The beach town’s main street is lined with exquisite boutique stores carrying carefully curated Dominican art and apparel from around the country and from overseas.

Cabarete, Puerto Plata

Where to stay in

Puerto Plata

Puerto Plata Blog

Filter
Categories
Apply Filter Reset
Center map
Traffic
Bicycling
Transit
Google MapsGet Directions

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend