Malecón
Montecristi

Montecristi

Willkommen in

Montecristi

Ein Kleinod im Nordwesten der Dominikanischen Republik ist die an das Nachbarland Haiti angrenzende Provinz Montecristi. Mit ihren wilden und atemberaubend schönen Landschaften bietet sie allen, die das Abenteuer abseits ausgetretener Pfade suchen, genau das Richtige. Reisplantagen, Bananenfelder und Riesenkakteen säumen hier die Straße auf dem Weg zu den Meerwassersalinen und zu den steilen Kalkfelsen, an denen die Wogen des Atlantischen Ozeans brechen. In dieser Landschaft, halb mediterran und halb Wüste, gehen die dichten Tunnel der Mangrovenwälder in Süßwasser-Lagunen über. Auf den kleinen, dem Festland vorgelagerten Inseln mit ihren einsamen weißen Sandstränden leben unzählige Vögel.

Mehr sehen

Die Stadt San Fernando de Montecristi wurde 1501 von Nicolás de Ovando gegründet und nach König Ferdinand von Spanien benannt. Der Ort mag zwar bescheiden wirken, doch hat er einiges an Geschichte und Natur zu bieten. Hier schmiedeten der Kubaner José Martí und der dominikanische General Máximo Gómez Pläne für die Unabhängigkeit Kubas von Spanien. Im Museo Máximo Gómez kann man sich einige der wichtigsten Dokumente aus dieser Zeit anschauen. Juan Isidro Jiménez, Präsident der Dominikanischen Republik von 1899 bis 1911, stammte aus Montecristi. Genau in dieser Zeit kamen Einwanderer in Scharen aus Europa, den Vereinigten Staaten und Südamerika, um beim Export von Holz und landwirtschaftlichen Produkten der Region zu helfen. Dadurch entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelshafen. Nur wenige wissen, dass in Montecristi das erste Aquädukt, die erste Eisenbahn und das erste Telefonnetz in der Dominikanischen Republik gebaut wurden.

Die kleine, aber dafür sehr schöne Uferpromenade und der Strand sind bekannt für ihre herrlichen Sonnenuntergänge. In den vielen Hotels und Restaurants wird das hier typische, scharf gewürzte Ziegengericht chivo guisado serviert. Von Ihrem Tisch direkt am Meer und von überall in der Stadt aus hat man einen schönen Blick auf die unverkennbare Silhouette von El Morro. Damit hat Montecristi seinen ganz eigenen „Tafelberg“, zu dessen Füßen ein wunderschöner goldfarbener Strand liegt. Wer sich hier über den Sand hinaus in den Atlantischen Ozean wagt, kann nach Herzenslust Kitesurfen oder auch das Korallenriff erkunden, das parallel zu El Morro verläuft und bis nach Punta Rucia reicht. Es ist das längste und unberührteste Korallenriff der Dominikanischen Republik. Auf der anderen Seite der Bucht von Montecristi erwarten Sie die besten Schnorchel- und Tauchabenteuer des Landes, direkt vor den Cayos Siete Hermanos. Diese sieben kleinen Inseln gehören zu den wichtigsten Nistplätzen für Weißbauchtölpel und Zugvögel.

Sicherlich werden Sie einige der Schiffswracks hier sehen wollen – schließlich sind die Gewässer um Montecristi mit mehr als 450 versunkenen Galeonen aus der Zeit von Kolumbus auch als „Schiffsfriedhof der Karibik“ bekannt. Viele von ihnen warten auch heute noch darauf, entdeckt und von Unterwasserarchäologen untersucht zu werden.

Das wilde Gelände sorgt für manche Outdoor-Überraschung. Hier in Montecristi können Sie Ihr ganz persönliches Abenteuer erleben, fast so wie in den Abenteuern von „Fluch der Karibik“.

Um nach Montecristi zu kommen, fliegt man am besten den Cibao International Airport (STI) in Santiago an, aber auch über den Gregorio Luperón International Airport (POP) in Puerto Plata ist die Stadt erreichbar.

LETZTE VERANSTALTUNGEN
Jun 27 - Jun 29

Caribbean Tourism Exchange (BTC)

Dominican Fiesta Hotel & Casino
The Caribbean Tourism Exchange (BTC) will be held at the Dominican Fiesta Hotel & Casino in Sant...
Jun 27 @ 9:30 am - 12:30 pm

Ruta de Recitales Ambulatorios – Koribe 2019

Colonial City
The Ministry of Culture presents the Koribe Chamber Choir in its second edition of the Route of Reci...
Jun 27 @ 9:00 pm - 11:00 pm

XX Santo Domingo Jazz Festival 2019

Casa de Teatro
The Santo Domingo Jazz Festival at Casa de Teatro will be held from June 6 until July 25. This will ...
FÜHRUNGEN & KARTEN

generic-parallax-left-1

Sehenswürdigkeiten in Montecristi

Attraktion Suche

Titel

Cayo Arena

Cayo Arena ist ein wahres Schnorchelparadies mit einer selbst für die Dominikanische Republik unglaublichen Vielfalt an Meerestieren. Beim Schnorcheln vor der Insel sind Sie zwischen Korallen und Schwämmen von Schwärmen von Doktorfischen, Riffbarschen der Gattung Abudefduf, Azur-Demoisellen, Skalaren und Gelbschwanz-Schnappern umgeben.

Montecristi, Puerto Plata

Cayos Siete Hermanos

Diese kleinen Inseln aus Korallensand bieten eine faszinierende Unterwasserwelt mit vielen verschiedenen Tierarten. An den Küsten wachsen Kakteen, und man kann Leguane und Krabben beobachten. Wälder unter Wasser, Sandbänke und riesige Felswände: Hier findet man bei Tag und bei Nacht auf einem Fleck alles, wovon Schnorchler und Taucher träumen.

Montecristi, Bootfahren Sehenswürdigkeiten, Große + kleine Inseln, Nationalparks + Naturschutzgebiete, Naturbeobachtung, Tauchen

Essen in Montecristi

Montecristi ist berühmt für sein vielfältiges Angebot an Fisch und Meeresfrüchten. In Montecristi können Sie gut essen, zum Beispiel in den Restaurants Cocomar, Hotel Marina del Mar und Terraza Doña Ana. „Chivo Liniero“, eine weitere beliebte Spezialität aus geschmortem oder im Ofen gebratenem Ziegenfleisch, kann man in einem der vielen Restaurants probieren, die sich entlang der Straße von Montecristi nach Navarrete befinden.

Montecristi, Essen gehen

Isla Cabra

Die kleine Insel mit ihrem weißen Sandstrand liegt gegenüber von El Morro, nur ein paar Minuten vor der Küste von Montecristi. Sie ist leicht mit dem Boot erreichbar. Bei einem Tagesausflug kann man den weichen Sand, das ruhige, türkisblaue Wasser und die Abgeschiedenheit trotz Stadtnähe genießen.

Montecristi, Familie, Große + kleine Inseln, Strände

Kirche San Fernando

Die historische katholische Kirche wurde in Anlehnung an die Kathedrale Notre-Dame in Paris erbaut und steht am Hauptplatz der Stadt. Mit ihrem neoklassisch-gotischen Stil aus dem 19. Jahrhundert, den beeindruckenden Glasfenstern, dem Glockenturm und einem verzierten Mahagoni-Altar zieht sie viele Besucher an.

Montecristi, Hochzeiten, Hochzeitsorte, Kirchen, Kultur

Meerwassersalinen

Die bekannten Meerwassersalinen von Montecristi liegen in der Nähe der Stadt. Hier kann die Meersalzgewinnung besichtigt werden. In den Salinen wird Meerwasser in flach angelegte Becken geleitet, wo es verdunstet und dabei große Salzkristalle zurücklässt, die dann zu Speisesalz verarbeitet werden.

Montecristi, Kultur

Museum Máximo Gómez

Erfahren Sie mehr über Kubas Weg in die Unabhängigkeit! Das Gebäude war im 19. Jahrhundert das Zuhause des dominikanischen Generals Máximo Gómez. Heute ist das kleine, einstöckige Haus ein Museum, in dem wichtige historische Dokumente über den Unabhängigkeitskampf Kubas aufbewahrt werden.

Montecristi, Kultur, Museen

Nachtleben in Montecristi

Die Uferpromenade Malecón in Montecristi ist ein beliebter Treffpunkt. Am Wochenende kommen die Ortsansässigen hierher, um sich der Musik hinzugeben. In mehreren Lokalen der Stadt kann man zu Bachata- und Merengue-Rhythmen tanzen, manchmal gibt es dort sogar Livemusik.

Montecristi, Nachtleben

Übernachtung in

Montecristi

Filter
Categories
Apply Filter Reset
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
Google MapsRoutenplanung starten

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend

El Morro
Montecristi
Malecón
Montecristi

Montecristi

Welcome to

Montecristi

The jewel of the northwest, the border province of Montecristi presents a wild and striking landscape ripe for off-the-beaten-track adventures. Rice plantations, banana fields, goats and giant cacti stand sentry roadside, leading towards salt ponds and onto limestone cliffs hugging a wave-rich Atlantic Ocean. Around this part desert and part Mediterranean-like scenery, thick mangrove tunnels give way to fresh lagoons, while offshore cayes teem with migratory birds, and offer secluded white sand beaches.

Learn more

Unpretentious, the town of San Fernando de Montecristi–founded by Nicolás de Ovando in 1501 and named after King Ferdinand of Spain–reveals a rich and inspiring legacy. It’s where Cuban José Martí and Dominican General Máximo Gómez planned for Cuba’s independence from Spain–you can view key documents on display at the Museo Máximo Gómez. Juan Isidro Jiménez, President of the Dominican Republic from 1899 to 1911, hailed from Montecristi, while immigrants flocked from Europe, the United States, and South America during this period to help export the region’s wood and agricultural products. The town was transformed into a major trading port. Few also know that Montecristi is where the Dominican Republic’s first aqueduct, railroad, and telephones were installed.

Sunsets grace the town’s small but beautiful boardwalk and beach, with multiple surrounding hotels and restaurants serving the area’s traditional spicy goat specialty. From your seafront table and from any point in town are unmistakable views of El Morro–the iconic mesa looming over Montecristi like its very own “Table Mountain,” at the foot of which sits a spectacular blond beach. Those who venture off the sand onto the Atlantic Ocean can kitesurf to their heart’s content, or go underwater to explore the coral barrier reef running parallel to El Morro and stretching all the way to Punta Rucia. It’s the largest and healthiest reef in the DR. In the distance, across the bay of Montecristi, the best snorkeling and diving adventures in the country lie off Cayo Siete Hermanos, a series of seven cayes doubling as a primary nesting site of brown boobies and migratory birds.

Last but not least, you’ll want to look out for shipwrecks–Montecristi’s waters are known as the “ship graveyard of the Caribbean,” with over 450 sunken galleons dating back to Columbus’s days, many of which await discovery and study from marine archeologists.

With a wild terrain that leads to inevitable outdoor surprises, Montecristi is where you can live out your own Pirates of the Caribbean adventure.

The main gateway to Montecristi is the Cibao International Airport (STI) in Santiago, followed by the Gregorio Luperón International Airport (POP), in Puerto Plata.

LATEST EVENTS
Aug 14 - Sep 16

“Reasoning of Identity” Exhibition – Oscar Abreu

Altos de Chavón
The Altos de Chavón Gallery, in La Romana, presents the exhibition “Reasoning of IdentityR...
Aug 14 @ 8:00 pm - Nov 20 @ 11:00 pm

2019 National Symphony Orchestra Concert Season

Teatro Nacional
The National Symphony Orchestra Concert Season will take place from August 14 to November 20 at the ...
Aug 19 - Sep 19

II American Meat Fest

The second edition of the American Meat Fest offers a complete proposal of cuts of American meat wit...
GUIDES & MAPS

generic-parallax-left-1

Attractions in Montecristi

Attraction Search

 
 
Some of the best bird watching in the Caribbean can be found in Montecristi. Ornithological enthusiasts can spot boobies, brown pelicans, magnificent frigate birds, wood storks, spoonbills, great egrets, a variety of herons, terns, plovers and willets – you may even catch a glimpse of a flock of flamingos near the shore.
Ecotourism
Cayo Arena offers schools of tropical fish that can also easily be seen in shallow turquoise waters, making this spot a paradise for snorkeling fans; the area boasts some of the most abundant marine life in the DR, with corals and sponges, and schools of tropical fish swimming around your feet.
Beaches, Boating Attractions, Family-Friendly, Islands + Cayes
Formed by coral sands, they offer a world of underwater exploration and wildlife. Around the cayes’ shores, you’ll spot cacti, iguanas, and crabs. Underwater, submerged forests, sandy bottoms, and large rocky walls make this area a one-stop site for snorkeling, day or night diving.
Boating Attractions, Islands + Cayes, National Parks + Protected Areas, Scuba Diving + Snorkeling, Wildlife Spotting
On the northwestern side of the country, Montecristi is for experienced divers. There are dozens of real shipwrecks from the time of the Spanish armada sunk due to weather and in battle with English and Dutch pirates. Snorkeling is wonderful at the Cayo Siete Hermanos islands. The infamous pirate Francis Drake used Montecristi as a […]
Scuba Diving + Snorkeling, Water Sports
El Morro rises 242 meters (794 feet) above sea level, gracing Montecristi’s coastal scenery with one of the most striking, unique views in DR. The dry, subtropical forest landscape around El Morro is surrounded by extensive stands of mangroves that can be seen up close on foot, or by boat.
Ecotourism, Family-Friendly, Iconic Sights, National Parks + Protected Areas, Wildlife Spotting
Look out for manatees at the Marine Mammal Sanctuary, where a couple of hiking trails lead you towards a protected lagoon, home to the largest number of endangered herbivore West Indian Manatees in DR.
Family-Friendly, Hiking, National Parks + Protected Areas, Wildlife Spotting
Emulating Paris’s Notre Dame Cathedral, this historic Catholic church stands on one end of the town square, attracting visitors with its 19th century neoclassical-gothic design, striking stained glass windows, and a belfry surrounding an ornate mahogany altar.
Churches, Iconic Sights, Wedding Venues, Weddings & Romance
This small white sand caye lies across the corner from El Morro, just a couple of minutes off the coast of Montecristi, easily accessible by boat for a day out enjoying soft sand, calm turquoise seas, and seclusion near town.
Beaches, Family-Friendly, Islands + Cayes
Montecristi is famous for its diverse offerings of fish and seafood. In Montecristi you can enjoy a good meal at restaurants such as Cocomar, Hotel Marina del Mar and Terraza Doña Ana. Another traditional local favorite is “chivo liniero” (stewed or oven-baked goat) that is served at small roadside restaurants dotted along the Montecristi to […]
Dining
The Malecón in Montecristi has become a popular area for locals to enjoy music on the weekends. There are several other spots in town where you can dance to bachata and merengue, sometimes to live music.
Music + Nightlife

Where to stay in

Montecristi

Filter
Categories
Apply Filter Reset
Center map
Traffic
Bicycling
Transit

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend